Am Anfang war ein Traum…

Die Geschichte fängt vor gut fünf Jahren an, es war an meinem 40. Geburtstag und ich wünschte mir von meinen Freunden als Geburtstagsgeschenk einen kleinen Zuschuss für eine längere Segelreise, die ich irgendwann mal machen wollte. Das Problem war nur, dass ich außer meinem Traum weder ein Segelboot, noch die notwendige Befähigung besaß. Wir hatten gerade einen Segelverein gegründet und machten unseren See, der vor kurzer Zeit noch ein Braunkohletagebau war, unsicher. Und so fanden sich einige Gleichgesinnte, die jeden erdenklichen Unsinn mit voller Begeisterung in die Tat umsetzten. Wir fanden uns eines Tages in einer 43Fuss Segelyacht im Kieler Olympiahafen wieder und büffelten an Bord für unseren Bootsführerschein See. Gesegelt sind wir in der Woche zwar nicht viel, aber das maritime Flair und das nicht enden wollende Meer, was sich vor dem Hafen ausbreitete, fixten uns noch zusätzlich an. Mit dem Führerschein in der Hand wurde zunächst eine kleine Bavaria gechartert, die für unsere 6köpfige Männercrew viel zu klein war.  Aber wir waren auf dem Wasser – und das alleine zählte.  Für meine Familie kauften wir uns ein 26Fuss Trailerboot und gingen damit auf große Reise an die Ostsee. Das Boot, eine Hai760 war schnell zu klein für uns und so trieb ich mich täglich in den üblichen Online – Verkaufsplattformen rum und suchte nach dem geeigneten Schiff. 2019 kauften wir dann eine erprobte Blauwasseryacht, eine Jeanneau Sun Legende 41 und passten sie unseren Bedürfnissen für eine Langfahrt an. Tja und was soll ich sagen… im Juli 2022 geht´s los! Raus aus Deutschland in Richtung Süden als 4köpfige Familie mit zwei Teenagern an Bord. Unser Blog nimmt Euch mit, wie wir die letzten Vorbereitungen treffen und schließlich im kommenden Sommer die Leinen lösen.

Marko

Scroll to Top